Die Na’vi sind die einzige bekannte Spezies außerhalb der Erde, die eine menschenähnliche Intelligenz besitzt. Obwohl ihre Gesellschaft im Wesentlichen neolithisch ist, haben sie eine lebendige, komplexe Kultur entwickelt, die auf einer tiefen spirituellen Verbindung zu ihrer Welt und ihrer natürlichen Ordnung, zueinander und zu der Gottheit, die sie Eywa nennen, beruht. Im Mittelpunkt der Na’vi-Philosophie steht meoauniaea, was übersetzt so viel bedeutet wie “Harmonie mit der natürlichen Welt” oder “Leben als Kind der Großen Mutter”. Die Drei Gebote Eywas, nach denen alle Na’vi leben, umfassen den Kern von meoauniaea.
Die Na’vi sind hervorragende Kunsthandwerker, die die Verbundenheit mit der Natur durch Geschichtenerzählen, Gesang, Tanz und Kunsthandwerk zelebrieren. Sie sind sehr soziale Wesen mit komplexen persönlichen, familiären und gemeinschaftlichen Beziehungsdynamiken. Die Na’vi sind monogam und paaren sich für das ganze Leben. Starke soziale Bindungen bestimmen die Auswahl der vereinten Paare, und oft gehen soziale Rollen innerhalb der Gemeinschaft mit der Paarbildung einher.
Bei den Omatikaya ist das prominenteste Beispiel dafür, dass der olo’eyktan (Clanführer) immer mit der tsahìk (schamanische Matriarchin) verpaart ist. Die sozialen Rollen sind nicht unbedingt durch das Geschlecht bestimmt. Frauen sind als aktive Jägerinnen und Clanführerinnen bekannt, während sich Männer oft auf die Kindererziehung oder handwerkliche Tätigkeiten wie das Weben konzentrieren. Jede Aufgabe wird von der Gemeinschaft geschätzt und an die nächste Generation weitergegeben. Die Künste sind in der Kultur der Na’vi von entscheidender Bedeutung, und jeder wird ermutigt, ja sogar gesellschaftlich verpflichtet, sich mit Musik, Gesang, Keramik, Weben und Tanz zu beschäftigen.
Die Na’vi sind im Allgemeinen nicht aggressiv untereinander und verfügen über viele Strategien zur Konfliktlösung, sowohl innerhalb als auch zwischen den Clans. Sie sind jedoch äußerst aggressiv, wenn sie über die Grenzen dieser sozialen Ordnung hinaus provoziert werden. Kriege zwischen Clans sind nicht unbekannt, vor allem wenn sich der Lebensraum schnell verändert und ein Clan in das Gebiet eines anderen Clans vordringt, was durch Stressfaktoren wie Überschwemmungen, Vulkanismus usw. ausgelöst werden kann. Die Kriegsführung der Na’vi ist durch heftige Kämpfe gekennzeichnet, auf die sofortige Interaktionen folgen, um den Konflikt durch Diplomatie und Verhandlungen zu lösen. Oft sind damit religiöse Zeremonien verbunden, bei denen die Ahnen und Eywa angerufen werden.
Es wurde noch nie beobachtet, dass Na’vi-Kriegsführung zur ungerechtfertigten Zerstörung von Bevölkerungen führt, denn das ist nicht das Ziel. Das Ziel ist es, die Schwere des Konflikts und die Würdigkeit der Kombattanten im Verhältnis zueinander zu definieren. Einige Forscher sind so weit gegangen, die Kriegsführung der Na’vi als “rituell” zu bezeichnen, aber das ist umstritten.
Schon bald nach der Ankunft der Menschen auf Pandora kam es zu Konflikten zwischen den beiden Rassen, die auf die Zerstörung der pandoranischen Umwelt durch die RDA zurückzuführen sind. Die Na’vi sahen in den Aktivitäten der RDA, die sich auf den Abbau von Unobtanium konzentrierten, einen Verstoß gegen Die Drei Gebote Eywas, die eine solche Zerstörung verbieten. In den Jahren bis 2154 wurden die Interaktionen deutlich aggressiver. Sporadische Konflikte auf niedriger Ebene führten zu Todesfällen sowohl bei den Na’vi als auch bei den Menschen und nahmen mit der Ausweitung der menschlichen Aktivitäten in der Region Ost-Australis zu. Trotz der Versuche von Nichtregierungsorganisationen und Regierungen auf der Erde die Rechte der Ureinwohner auf Pandora zu schützen, weigerten sich die Na’vi, sich auf Verhandlungen oder einen Dialog über einen vertraglichen Schutz einzulassen, da sie der Meinung waren, dass Eywa den allen Schutz bietet, den sie benötigen, und dass jede Vereinbarung mit den sawtute (Himmelsmenschen), die nicht “sehen”, sinnlos sei.